Dienstag, 28. Juli 2020

Julia Herr über Elektromotorenerzeuger ATB


.

360 MitarbeiterInnen beim Elektromotorenerzeuger ATB in Spielberg sollen gekündigt werden!
Diese Nachricht schmerzt!
.
Mitten in der Corona-Krise will der chinesische Eigentümer die Produktion in dem steirischen Traditionsbetrieb beenden, obwohl die MitarbeiterInnen seit Jahren alles getan haben, um das Unternehmen zu retten. Zudem wurde Briefe und Mitteilungen vom Betriebsrat an die Eigentümer über Probleme und Schwierigkeiten im Betrieb einfach ignoriert.
Es ging wohl nur um
einen Wissens- und Technologietransfer zugunsten der chinesischen Wolong-Gruppe, an dem Erhalt des Standortes war man wohl nicht interessiert.
Noch letztes Jahr durfte ich den Betrieb besuchen und mit den MitarbeiterInnen vor Ort reden und die Produktion besichtigen. Umso schwerer treffen uns jetzt diese Nachrichten! Wir müssen um jeden Job kämpfen und dringend wirksame Arbeitsmarktprogramme umsetzen, wie zum Beispiel die Wiener Joboffensive 50+, die gezielt ältere Arbeitslose fördert. Außerdem dürfen wir nicht mehr zulassen, dass so wichtige Betriebe wie ATB, die Elektromotoren in Österreich herstellen, wegen Übernahmen aus dem Ausland, abwandern oder zusperren. Es braucht in so wichtigen Bereichen auch strategische Beteiligungen und wieder mehr „Made in Austria!“
.
https://www.facebook.com/Herr.Julia/
.
https://www.facebook.com/Herr.Julia/photos/pcb.643781532935252/643781139601958/?type=3&theater
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen