Freitag, 12. April 2019

Rückblick: "Social Bots - Die Meinungsroboter kommen !"

Was sind eigentlich Bots?
.
"Der Begriff „Bots“ als Kurzform von Roboter hat sich entwickelt, um damit autonom agierende Programme im Internet zu bezeichnen. Diese Bezeichnung ist aber nicht eindeutig und bedarf einer Konkretisierung:
Häufig werden z. B. die Skripte, mit denen Suchmaschinen wie Google das Internet durchkämmen, Bots genannt, oder auch Computer, die von einer Schadsoftware befallen wurden und jetzt ein Eigenleben führen.
.
Aktuell geht es bei Bots aber eher um automatisierte Accounts in den sozialen Netzwerken, die als „Chat-Bots“ oder einfache künstliche Intelligenz Routineaufgaben übernehmen, oder aber als „Social Bots“ ihre wahre Identität verschleiern, und den Nutzern vorgeben, sie wären echte Menschen.
.
Vor mehr als 20 Jahren hat der Wissenschaftler Roger Clark bereits auf die Gefahren hingewiesen, die von einer „active digital persona“ ausgehen können."
Simon Hegelich
.
.
Siehe weiters auch:

Social Bots - Die Meinungsroboter kommen !
via Jens Berger

https://gkrejci.blogspot.com/2017/02/social-bots-die-meinungsroboter-kommen.html
.
.
- Wussten Sie eigentlich, dass ein großer Teil der fremdenfeindlichen Beiträge in den Sozialen Netzwerken während der Flüchtlingskrise von sogenannten Social Bots kam?
- Und wussten Sie, dass während des ersten Phase des Bürgerkriegs in der Ost-Ukraine Social Bots aus dem Umfeld des „Rechten Sektors“ über rund 15.000 Twitter-Accounts täglich rund 60.000 Meldungen abgesetzt haben?
- Im US-Wahlkampf waren diese Bots genauso aktiv - wie auch beim Brexit-Referendum.

.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen